Unter einem Business Plan wird eine Zusammenfassung des Geschäftsmodells Ihres Unternehmens verstanden. Er enthält die anzubietenden Produkte und Dienstleistungen, den gewählten Markt, die Vertriebswege, die Preisstrategie, die Kooperationspartner und die erforderlichen Geschäftsprozesse zur Erzeugung der Produkte oder Dienstleistungen. Wichtig ist dabei insbesondere, das konkrete Kundenproblem herauszuarbeiten und zu erläutern, wie die angebotenen Produkte und Dienstleistungen dabei helfen können, dieses Problem zu lösen.
Außerdem muss ersichtlich werden, auf welchem Markt die Produkte zu platzieren sind und wie die Wettbewerbssituation dort charakterisiert ist. Bei besonders intensiven Wettbewerbssituationen müssen beispielsweise deutlich höhere Marketingkosten einkalkuliert werden als in einer Marktstruktur, in der (ggf. regional) keine oder wenig Konkurrenzsituation existiert. Für Banken oder Kapitalgeber ist es darüber hinaus wichtig zu verstehen, wie die Firma Geld erwirtschaften soll.
Dazu hilft die Darstellung einer angenommenen Preis-Absatz-Funktion, also der Zusammenhang zwischen dem Preis und dem erwarteten Absatz. Als weitere Grundlage sind die für die Produktion der Produkte erforderlichen fixen und variablen Kosten aufzuführen, sodass die zu erwartenden Margen und Gewinne nachvollzogen werden können.
Bei der Formulierung des Business Plans ist die primäre Zielgruppe vorab festzulegen. Sollen Investoren oder Banken von der Geschäftsidee überzeugt werden, so müssen andere Schwerpunkte gesetzt werden, als wenn die Idee potenziellen Kunden oder Kooperationspartnern präsentiert wird. Für jede Zielgruppe sollte vorab eine Analyse der jeweiligen Interessen und Bedürfnisse vorgenommen werden.
Neben dem Inhalt sind auch die Form, die Sprache und die verwendeten Medien von hoher Bedeutung. So müssen die Produkte und Dienstleistungen bzw. die jeweilige zu adressierende Zielgruppe mit der entsprechend passenden Form (d. h. Präsentation oder Fließtext), der Sprache (d. h. Umgangssprache oder höheres Sprachniveau) und den verwendeten Medien (d. h. Nutzung von Foto-, Video- oder Audio-Inhalten) abgestimmt sein.
Damit eine gute Verständlichkeit und überzeugende Darstellung gelingt, ist vorab die Vorstellung des Business Plans einer Reihe vertrauter Personen zur Einholung von deren Feedback zu empfehlen. Idealerweise können diese Personen auch die Perspektive der zu adressierenden Zielgruppe einnehmen oder entstammen sogar aus dieser. Neben all den inhaltlichen Facetten ist es insbesondere bei innovativen Produkten, aber auch in allen anderen Fällen entscheidend, dass Sie mit Ihrer Persönlichkeit die Geschäftsidee voll und ganz verkörpern und den Zuhörern Ihre Begeisterung deutlich wahrnehmen können.
Für die zukünftigen Franchisenehmer von Town & Country Haus stehen eigens dafür ausgebildete Gründungsberater bereit, die bei der Ausgestaltung und Individualisierung Ihres Business Plans mit Rat & Tat zur Seite stehen. Mit einem solchen Business Plan gelingt Ihnen sicher der erfolgreiche Einstieg in die unternehmerische Selbstständigkeit.